Seiten

Ihr werdet Euch bestimmt fragen, warum dieser Blog-Name? Ganz einfach: Meine Mama nennt mich schon von je her „Hex" und in meiner Küche herrscht meistens das Chaos. Da es sich um eine kleine Wohnküche handelt, wird außer gekocht, gebacken und gegessen auch noch gespielt, gelesen, genäht, gehäkelt, gestrickt, gelernt, getratscht, gecomputert, gemanagt, ...etc. Bei so vielen Aktivitäten bleibt das Chaos nicht aus, zumindest nicht bei mir. Hierbei würde ich Euch gerne teilhaben lassen.

-lich Willkommen und viel Spaß in Hexe's Chaosküche.

Dienstag, März 21, 2017

Osterstrauß

Hallo zusammen,
bis Ostern ist es ja nicht mehr lange, deshalb habe ich schon mal mit der Dekoproduktion angefangen.

 Stickdatei: "Osterset" von Rock-Queen

Stickdatei: Freebie "ith Hasenanhänger" von Erdbeerkobold

Der Osterstrauch ist soweit geschmückt, aufgrund des Lichteinfalls war es mir nicht möglich ein gescheites Foto zu knipsen.


Nun hoffe ich, dass meine Hex noch ein paar bunte Ostereier beisteuert.

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD,  SFLWeWol und HappyEastern

Dienstag, März 07, 2017

Pferdestall

Hallo Ihr Lieben,
kennt Ihr das: "Mama ich möchte ein Pferd!"? Ja, neee, is klar... Stall auch? "Aujaaa!!!" Bitteschön:


 Pflegeleicht schmückt das Pferd samt Stall nun die Kinderzimmertür.


Ich hoffe, nun ist das Thema "Pferd" vorerst vom Tisch. :)))

<3lichst Eure Silvie

verlinkt bei: CD, HOTDD, Stoffreste, SFLWeWol und KiddiKram


Dienstag, Februar 28, 2017

Quarkbällchen

Hallo zusammen,
in meinem Rezeptefundus habe ich ein handschriftliches Zettelchen mit einem Rezept für Quarkbällchen gefunden, das unbedingt ausprobiert werden wollte. Über den Ursprung oder die Herkunft kann ich leider nix sagen.


Die sind fluffig und lecker und mein Beitrag zum heutigen Faschingsdienstag.

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei CD, HOT, DD und Gusta

Donnerstag, Februar 02, 2017

Blusen-Sew-Along-Teil 2 #BlusenSA2017

Hallo zusammen,
ich nähe ja beim Blusen-Sew-Along von EllePuls die Summer von Fadenkäfer - kurz: ich habe die Herausforderung angenommen. Jetzt überlege ich allerdings was schwieriger zu verarbeiten ist, Jersey, da elastisch oder fluffiger leichter Blusenstoff?

In der Anleitung steht, frau soll die Größe nähen, die frau auch kauft. Vermessen habe ich mich trotzdem - bleibt bei Gr. 38. Nahtzugabe ist im Schnitt schon enthalten - diese Schnitte liebe ich - auf den Stoff auflegen, ausschneiden, fertig. Allerdings ist der Schnitt für Körpergröße 165 cm ausgelegt, ich bin 170cm also habe ich Vorder- und Rückenteil um 5 cm verlängert. Sonst hab ich nix verändert.


Hürden werden sein: die Knopfleisten (Memo: Knöpfe muss ich noch besorgen) und die Abnäher am Rücken und natürlich dieser fluffig leichte Blusenstoff als solcher.

Ich denke, ich werd jetzt die Teile zuerst ordentlich bügeln und hoffe dabei auf DIE Erleuchtung.

<3 lichst Eure Silvie

Donnerstag, Januar 26, 2017

Januar - Stoffbeutel #taschensewalong2017

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mir ja vorgenommen beim Taschen-Sew-Along 2017 mitzunähen. Das Thema für Januar ist "Stoffbeutel". Kritierien für meinen Stoffbeutel: einfach,schnell und faltbar aber sauber.


Einfach und schnell heißt aber auch ohne "Futter"... hmmmm... kennt Ihr die "französische Naht"? Kannte ich nicht aber mein "schneller" Stoffbeutel schaut damit auch innen "sauber" aus.


Das aufgesetzte Täschchen bietet Stauraum für Kleinkram und bis der Beutel gebraucht wird auch für denselben. So kann er klein zusammengefaltet in der Hand-, Jacken- oder Wickeltasche mitgenommen werden.


Der Stoff, ist feste Baumwolle oder Canvas, liegt schon ewig hier. Keine Ahnung warum ich den haben mußte. Aber nun hat er seine Bestimmung gefunden.

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei RUMs, TTkostenlose Schnittmuster, ILD und TSA
 

Dienstag, Januar 24, 2017

Blusen-Sew-Along-Teil 1 #BlusenSA2017

Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich doch glatt den Start am 22.01.2017 verpaßt und gestern war dann auch noch der DigiCamAkku mehr als leeeeeer. Da hab ich mir gerne bei EllePuls und den Mitnäherinnen die Zeit vertrieben um zu sehen, welche Blusenziele die anderen Mädels haben. Aber jetzt gehts los!!!

Als ich von der Blusengeschichte erfuhr, war für mich sofort klar, dass ich mitmachen werde, obwohl "Bluse" Neuland für mich ist. Mit der Summer von Fadenkäfer liebäugle ich schon lange, die Kriterien waren schnell gecheckt, Stoff liegt eigentlich auch schon lange dafür bereit, nur der letzte Stupser hat eben noch gefehlt - jetzt läufts aber.

Verwendung des Bildes mit Erlaubnis von Carolin/ Fadenkäfer - Danke!

Das Schnittmuster ist schon ausgedruckt und wird jetzt gleich mal zusammenklebt. Dann werde ich mir überlegen, welche Variante der Summer meine werden wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

<3 lichst Eure Silvie

Donnerstag, Januar 05, 2017

Tuch Herbsttraum

Hallo zusammen,
fasziniert von den Bobbel (Farbverlaufsgarn) mußte ich meine Häkelnadeln rauskramen. Entstanden ist das Tuch "Herbsttraum".


Bobbel "Galaxis" von Engel Jane - Wollträume oder bei FB
Tuch "Herbsttraum" CAL von Wollzauber 73 oder bei FB

Tja, was soll ich sagen, jetzt bin ich im Bobbelwahn und Häkelfieber.

<3 lichst Eure Silvie

verlinkt bei: RUMs, HäkeLine und HäkelLiebe